Die Bergdachse

1996 begannen wir im Hort der Geschwister-Scholl Grundschule mit Arbeitsgemeinschaften. In diesem Ramen übernahm Birgit Nieter die Tanz-AG. Dieses Angebot fand sehr großen Zuspruch, sodass sie bald nach Auftrittsmöglichkeiten für die Kinder suchte. Das Ziel war es von Anfang an alle interessierten Kinder mit einzubeziehen, um sie zu Vertrauen und mehr Selbstbewusstseins zu führen.

Ab 1999 probten sie auf dem Dachboden der Schule und gaben sich dann den Namen „Fledermäuse“.

Im September 2002 wurde die Geschwister-Scholl Schule mit der Grundschule “Am Dachsberg“ zusammengelegt. Die AG wurden weitergeführt und somit hatten auch die Fledermäuse ein neues „Zu-Hause“ gefunden.

Das Interesse, auch bei größeren Kindern, die nicht die Angebote des Hortes nutzen konnten wurde immer größer. Um Birgit Nieters Anliegen weiter gerecht zu werden (Angebot für alle Kinder) löste sie dann die Gruppe 2019 aus diesem Verband aus. Sie wechselte ihr Angebot und führte die Tanzgruppe unter neuen Voraussetzungen weiter.

Sie gab der Gruppe jetzt den Namen „Bergdachse“ und sie treten auch unter diesem Namen weiter auf. Mit den Auftritten können sie jetzt den Förderverein der Schule unterstützen. Die Kinder sind versichert und bekommen bei Problem vom Verein vielfältige Unterstützung z.B. Schaffung von „Technischen Voraussetzungen“, Kostüme, Übernahme von Fahrkosten u.ä.

Aktuelle Projekte:

• Tabaluga „ Die Welt ist wunderbar“

Ziel: Kindern den Umweltschutz näher bringen

• Unterstützung des Kinder-Fasching des PCC